Kapitel 10. Cluster-übergreifende Datenspiegelung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Der Großteil des Buches befasst sich mit der Einrichtung, Wartung und Nutzung eines einzelnen Kafka-Clusters. Es gibt jedoch ein paar Szenarien, in denen eine Architektur mehr als einen Cluster benötigt.
In manchen Fällen sind die Cluster komplett voneinander getrennt. Sie gehören zu verschiedenen Abteilungen oder unterschiedlichen Anwendungsfällen, und es gibt keinen Grund, Daten von einem Cluster in einen anderen zu kopieren. Manchmal erschweren unterschiedliche SLAs oder Arbeitslasten die Abstimmung eines einzigen Clusters auf mehrere Anwendungsfälle. In anderen Fällen gibt es unterschiedliche Sicherheitsanforderungen. Diese Anwendungsfälle sind relativ einfach - die Verwaltung mehrerer verschiedener Cluster ist dasselbe wie die mehrfache Ausführung eines einzelnen Clusters.
In anderen Anwendungsfällen sind die verschiedenen Cluster voneinander abhängig, und die Administratoren müssen kontinuierlich Daten zwischen den Clustern kopieren. In den meisten Datenbanken wird das kontinuierliche Kopieren von Daten zwischen Datenbankservern als Replikation bezeichnet. Da wir Replikation verwendet haben, um die Bewegung von Daten zwischen Kafka-Knoten zu beschreiben, die Teil desselben Clusters sind, nennen wir das Kopieren von Daten zwischen Kafka-Clustern Mirroring. Der in Apache Kafka integrierte clusterübergreifende ...
Get Kafka: The Definitive Guide, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.