Danksagung

Das hier vorliegende Buch ist eine leicht überarbeitete Fassung meiner Dissertationsschrift, die ich im Dezember 2016 an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich verteidigt habe. Mit der Drucklegung schließe ich ein langjähriges und arbeitsreiches Promotionsverfahren endgültig ab. Ich danke sehr herzlich den Herausgebern Prof. Dr. Alexander Nützenadel und Prof. Dr. Jochen Streb, dass sie meine Dissertation in die Reihe der Beihefte des Jahrbuchs für Wirtschaftsgeschichte aufgenommen haben.

In den vergangenen Jahren habe ich von zahlreichen Personen bei meiner Arbeit große Unterstützung erfahren. Im Jahr 2011 nahm ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM) ...

Get Kartellpolitik im Kaiserreich now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.