4Die Kartellpolitik im Ruhrbergbau unter wechselnden Rahmenbedingungen

4.1Veränderungen im syndizierten Handel

4.1.1Kaufrausch und Konzentration im Absatzsektor

Kartelle konnten die Existenz schwächerer Unternehmen sichern, hatten aber zugleich den Konzentrationsprozess in der jeweiligen Branche erheblich gefördert. Mitunter wurde die Kartellbildung selbst als eine „spezifische Form der wirtschaftlichen Konzentration“655 bezeichnet. Ein Faktor für deren Einfluss auf die klassische Konzentrationsbewegung war die verringerte Bewegungsfreiheit ihrer Mitglieder. Die beteiligten Unternehmen konnten aufgrund der Bindung an die Kartellverträge ihre Marktanteile nicht vergrößern. Eine Erhöhung der Gewinnspanne war daher nur durch Produktivitätssteigerungen ...

Get Kartellpolitik im Kaiserreich now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.