images

6.1 Bilanzkurs

Formel

images

Beispiel

images

Aussagekraft und Besonderheit nach IFRS

Der Bilanzkurs ergibt sich aus der Relation von ausgewiesenem Eigenkapital zu gezeichnetem Kapital und bringt den Wert des Eigenkapitals (einschl. Rücklagen) bezogen auf das gezeichnete Kapital (Grundkapital) zum Ausdruck. Der Bilanzkurs entspricht dem Substanzwert des Unternehmens und gilt als rechnerischer Wert einer Aktie. Ein Vergleich von Bilanz- und → Börsenkurs spiegelt die stillen Reserven und die Ertragserwartungen der Gesellschaft wider. Die stillen Reserven können zum Teil eliminiert werden, wenn anstelle des Bilanzkurses ein um stille Reserven bereinigter Bilanzkurs verwendet wird (→ bereinigtes Eigenkapital). Die Ertragswerterwartungen für das Unternehmen sind umso höher, je größer die Differenz zwischen Börsenkurs und bereinigtem Bilanzkurs ist.

Auf das Eigenkapital wirken sich alle Bilanzierungsunterschiede zwischen HGB und IFRS aus, z. B. Fair-Value-Bewertung oder unterschiedliche Zuordnung des Leasingobjektes zum Leasingnehmer oder -geber. Es liegen aber ggf. Kompensationseffekte vor.

Würdigung

  • Einfach zu berechnen. Differenz zwischen Börsen- und Bilanzkurs kann Aufschluss über Ertragserwartungen ...

Get Kennzahlen IFRS-Abschluss - Ratios IFRS-Financial Statements now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.