12Alexis de Tocqueville: Das Zeitalter der Gleichheit

12.1Über die Demokratie in Amerika

Der Ruhm Alexis de Tocquevilles (1805‒1859) gründet sich auf eine neuneinhalb Monate dauernde USA-Reise, die er mit einem Stipendium des französischen Justizministeriums als Rechtsreferendar im Alter von 26 Jahren 1831/32 unternahm. Mit der Methode von Experteninterviews sammelte er umfassendes Material über die amerikanische Demokratie, er sammelte Dokumente, Statistiken und praktizierte das Verfahren der teilnehmenden Beobachtung. Empfehlungsschreiben und seine gewinnende, kommunikative Art ermöglichten ihm überall den Zugang zu den politisch entscheidenden Kreisen. Sein sorgfältig ausgearbeitetes zweibändiges Werk Über die Demokratie in Amerika wird bis ...

Get Klassiker der politischen Ideengeschichte, 3rd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.