1 Einleitung

Warum schreibt ein Softwarearchitekt ein Buch über Konfigurationsmanagement? Diese Frage – gerne noch mit dem Zusatz versehen, ob das Thema nicht etwas trocken wäre – musste ich schon im Vorfeld der ersten Auflage dieses Buches regelmäßig beantworten. Tatsächlich ist der Aufgabenkomplex, der sich hinter dem Schlagwort »Konfigurationsmanagement« (KM) verbirgt, ein eher ungeliebtes Kind der IT-Branche. Konfigurationsmanagement-Prozesse gelten als praxisfern, unproduktiv und teuer. Dies nicht ganz zu Unrecht, da derartige Prozesse oft unternehmensweit umgesetzt werden und entsprechend »schwergewichtig« ausgelegt sind. Die spezielle Situation eines einzelnen Projektes und die daraus resultierenden Probleme und Anforderungen haben in ...

Get Konfigurationsmanagement mit Subversion, Maven und Redmine now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.