Kapitel 8. Ressourcenmanagement
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel konzentrieren wir uns auf die bewährten Methoden zur Verwaltung und Optimierung von Kubernetes-Ressourcen. Wir besprechen Workload-Scheduling, Cluster-Management, Pod-Ressourcen-Management, Namespace-Management und die Skalierung von Anwendungen. Wir gehen auch auf einige der fortschrittlichen Scheduling-Techniken ein, die Kubernetes mit Affinität, Anti-Affinität, Taints, Toleranzen und NodeSelectors bietet.
Wir zeigen dir, wie du Ressourcenlimits, Ressourcenanfragen, Pod Quality of Service, PodDisruptionBudget
s, LimitRanger
s und Anti-Affinity-Richtlinien implementierst.
Kubernetes Zeitplannungsprogramm
Das Zeitplannungsprogramm von Kubernetes ist eine der Hauptkomponenten, die in der Kontrollebene gehostet wird. Das Zeitplannungsprogramm ermöglicht es Kubernetes, Entscheidungen über die Platzierung von Pods im Cluster zu treffen. Er optimiert die Ressourcen auf der Grundlage der Beschränkungen des Clusters und der vom Nutzer festgelegten Beschränkungen. Er verwendet einen Scoring-Algorithmus, der auf Prädikaten und Prioritäten basiert.
Prädikate
Die erste Funktion, die Kubernetes verwendet, um eine Zeitplanungsentscheidung zu treffen, ist die Prädikatsfunktion, die festlegt, auf welchen Nodes die Pods eingeplant werden können. Sie impliziert eine harte Einschränkung und gibt daher einen Wert ...
Get Kubernetes Best Practices, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.