Kapitel 7. Operatoren in Go mit dem Operator SDK
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Operatoren von Helm und Ansible können zwar schnell und einfach erstellt werden, aber ihre Funktionalität ist letztlich durch die zugrunde liegenden Technologien begrenzt. Fortgeschrittene Anwendungsfälle, bei denen dynamisch auf bestimmte Änderungen in der Anwendung oder im gesamten Cluster reagiert werden muss, erfordern eine flexiblere Lösung.
Das Operator SDK bietet diese Flexibilität, indem es Entwicklern die Verwendung der Programmiersprache Go einschließlich ihres Ökosystems externer Bibliotheken in ihren Operators erleichtert.
Da der Prozess etwas komplizierter ist als bei den Helm oder Ansible Operators, ist es sinnvoll, mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Schritte zu beginnen:
-
Erstelle den notwendigen Code, der sich mit Kubernetes verbindet und es ermöglicht, den Operator als Controller auszuführen.
-
Erstelle ein oder mehrere CRDs, um die zugrundeliegende Geschäftslogik der Anwendung zu modellieren und die API bereitzustellen, mit der die Benutzer interagieren können.
-
Erstelle einen Controller für jedes CRD, um den Lebenszyklus seiner Ressourcen zu verwalten.
-
Erstelle das Operator-Image und die dazugehörigen Kubernetes-Manifeste, um den Operator und seine RBAC-Komponenten (Dienstkonten, Rollen usw.) bereitzustellen.
Während du all diese Teile auch manuell schreiben kannst, ...
Get Kubernetes Operators now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.