Kapitel 3. Deklarativer Einsatz

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Herzstück des Declarative Deployment Pattern ist die Kubernetes Bereitstellungsressource. Diese Abstraktion kapselt die Upgrade- und Rollback-Prozesse einer Gruppe von Containern und macht ihre Ausführung zu einem wiederholbaren und automatisierten Vorgang.

Problem

Wir können isolierte Umgebungen als Namensräume im Self-Service-Verfahren bereitstellen und die Anwendungen über das Zeitplannungsprogramm mit minimalen menschlichen Eingriffen in diesen Umgebungen platzieren. Doch mit einer wachsenden Zahl von Microservices wird es immer schwieriger, diese ständig zu aktualisieren und durch neuere Versionen zu ersetzen.

Das Upgrade eines Dienstes auf die nächste Version umfasst Aktivitäten wie das Starten der neuen Version des Pods, das ordnungsgemäße Beenden der alten Version eines Pods, das Warten und Überprüfen, ob der Dienst erfolgreich gestartet wurde, und manchmal auch das Zurücksetzen auf die vorherige Version im Falle eines Fehlers. Diese Aktivitäten werden entweder mit einer gewissen Ausfallzeit, aber ohne gleichzeitige Serviceversionen, oder ohne Ausfallzeit, aber mit erhöhtem Ressourcenverbrauch durchgeführt, da beide Versionen des Services während des Aktualisierungsprozesses laufen. Die manuelle Durchführung dieser Schritte kann zu menschlichen Fehlern führen, und die korrekte Erstellung von Skripten ...

Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.