Kapitel 9. Daemon-Dienst

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Mit dem Daemon Service-Muster kannst du priorisierte, auf die Infrastruktur ausgerichtete Pods auf bestimmten Nodes platzieren und ausführen. Es wird vor allem von Administratoren verwendet, um node-spezifische Pods auszuführen und die Fähigkeiten der Kubernetes-Plattform zu verbessern.

Problem

Das Konzept eines Daemons in Softwaresystemen existiert auf vielen Ebenen. Auf der Ebene des Betriebssystems ist ein Daemon ein langlaufendes, sich selbst wiederherstellendes Computerprogramm, das als Hintergrundprozess läuft. Unter Unix enden die Namen von Daemons auf d, wie z. B. httpd, named und sshd. In anderen Betriebssystemen werden andere Bezeichnungen verwendet, wie z. B. Dienste-gestartete Tasks und Ghost Jobs.

Unabhängig davon, wie diese Programme genannt werden, haben sie gemeinsam, dass sie als Prozesse laufen und normalerweise nicht mit Monitor, Tastatur und Maus interagieren und beim Systemstart gestartet werden. Ein ähnliches Konzept gibt es auch auf der Anwendungsebene. In der Java Virtual Machine zum Beispiel laufen Daemon-Threads im Hintergrund und stellen den User-Threads unterstützende Dienste zur Verfügung. Diese Daemon-Threads haben eine niedrige Priorität, laufen im Hintergrund, ohne Einfluss auf das Leben der Anwendung zu haben, und führen Aufgaben wie Speicherbereinigung oder Finalisierung aus.

Auch in Kubernetes ...

Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.