Kapitel 11. Zustandsloser Dienst

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Muster Stateless Service beschreibt, wie man Anwendungen erstellt und betreibt, die aus identischen ephemeren Replikaten bestehen. Diese Anwendungen eignen sich am besten für dynamische Cloud-Umgebungen, wo sie schnell skaliert und hochverfügbar gemacht werden können.

Problem

Der Microservices-Architekturstil ist die vorherrschende Wahl für die Implementierung von neuen Cloud-nativen Anwendungen auf der grünen Wiese. Zu den Grundprinzipien dieser Architektur gehören u. a. die Konzentration auf ein einziges Anliegen, der Besitz der Daten und eine gut gekapselte Einsatzgrenze. Typischerweise folgen solche Anwendungen auch den Zwölf-Faktoren-App-Prinzipien, was den Betrieb mit Kubernetes in dynamischen Cloud-Umgebungen erleichtert.

Für die Anwendung einiger dieser Prinzipien ist es erforderlich, die Geschäftsdomäne zu verstehen, die Grenzen des Dienstes zu bestimmen oder bei der Implementierung des Dienstes ein domänenorientiertes Design oder eine ähnliche Methodik anzuwenden. Die Umsetzung einiger anderer Prinzipien kann bedeuten, dass die Dienste ephemer sind, d. h., dass sie erstellt, skaliert und zerstört werden können, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Letzteres ist einfacher zu erreichen, wenn ein Dienst zustandslos und nicht zustandsabhängig ist.

Ein zustandsloser Dienst hält intern keinen Zustand innerhalb ...

Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.