Kapitel 12. Zustandsabhängiger Dienst
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Verteilte zustandsbehaftete Anwendungen erfordern Funktionen wie dauerhafte Identität, Vernetzung, Speicherung und Ordnungsmäßigkeit. Das Stateful Service-Pattern beschreibt das StatefulSet-Primitiv, das diese Bausteine mit starken Garantien ausstattet, die ideal für die Verwaltung von zustandsabhängigen Anwendungen sind.
Problem
Wir kennen viele Kubernetes-Primitive für die Erstellung verteilter Anwendungen: Container mit Health Checks und Ressourcenlimits, Pods mit mehreren Containern, dynamische clusterweite Platzierungen, Batch-Aufträge, geplante Aufträge, Singletons und mehr. Das gemeinsame Merkmal dieser Primitive ist, dass sie die verwaltete Anwendung als zustandslose Anwendung behandeln, die aus identischen, austauschbaren und austauschbaren Containern besteht und den Zwölf-Faktoren-App-Prinzipien entspricht.
Eine Plattform, die sich um die Platzierung, Ausfallsicherheit und Skalierung von zustandslosen Anwendungen kümmert, ist eine große Erleichterung, aber es gibt immer noch einen großen Teil des Workloads zu berücksichtigen: zustandsabhängige Anwendungen, bei denen jede Instanz einzigartig ist und langlebige Eigenschaften hat.
In der realen Welt steht hinter jedem hoch skalierbaren zustandslosen Dienst ein zustandsorientierter Dienst, in der Regel in Form eines Datenspeichers. In den Anfängen von ...
Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.