Kapitel 22. Konfigurationsvorlage
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Configuration Template Pattern ermöglicht es dir, große und komplexe Konfigurationen während des Starts deiner Anwendung zu erstellen und zu verarbeiten. Die erzeugte Konfiguration ist spezifisch für die Ziel-Laufzeitumgebung, was sich in den Parametern widerspiegelt, die bei der Verarbeitung der Konfigurationsvorlage verwendet werden.
Problem
In Kapitel 20, "Konfigurationsressource", hast du gesehen, wie du die nativen Kubernetes-Ressourcenobjekte ConfigMap und Secret zur Konfiguration von Anwendungen verwendest. Manchmal können Konfigurationsdateien jedoch sehr groß und komplex werden. Es kann problematisch sein, die Konfigurationsdateien direkt in eine ConfigMap zu packen, da sie korrekt in die Ressourcendefinition eingebettet werden müssen. Wir müssen vorsichtig sein und vermeiden, Sonderzeichen wie Anführungszeichen zu verwenden und die Syntax der Kubernetes-Ressourcen zu brechen. Die Größe der Konfigurationen ist ein weiterer Aspekt, denn die Summe aller Werte von ConfigMaps oder Secrets ist auf 1 MB begrenzt (diese Grenze wird vom zugrunde liegenden Backend-Speicher etcd vorgegeben).
Große Konfigurationsdateien unterscheiden sich in der Regel nur geringfügig für die verschiedenen Ausführungsumgebungen. Diese Ähnlichkeit führt zu viel Duplizierung und Redundanz in den ConfigMaps, da jede Umgebung größtenteils ...
Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.