Kapitel 30. Image Builder

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Kubernetes ist eine universelle Orchestrierungs-Engine, die nicht nur für die Ausführung von Anwendungen, sondern auch für die Erstellung von Container-Images geeignet ist. Das Image Builder-Pattern erklärt, warum es sinnvoll ist, die Container-Images innerhalb des Clusters zu erstellen und welche Techniken es heute für die Erstellung von Images innerhalb von Kubernetes gibt.

Problem

Alle Muster in diesem Buch haben sich bisher mit dem Betrieb von Anwendungen auf Kubernetes beschäftigt. Du hast gelernt, wie du Anwendungen entwickelst und vorbereitest, damit sie sich in der Cloud wohlfühlen. Aber was ist mit der Erstellung der Anwendung selbst? Der klassische Ansatz besteht darin, Container-Images außerhalb des Clusters zu erstellen, sie in eine Registry zu verschieben und in den Kubernetes Deployment Deskriptoren auf sie zu verweisen. Die Erstellung innerhalb des Clusters hat jedoch mehrere Vorteile.

Wenn deine Unternehmensrichtlinien es zulassen, ist es von Vorteil, nur einen Cluster für alles zu haben. Die Erstellung und Ausführung von Anwendungen an einem Ort kann die Wartungskosten erheblich senken. Außerdem vereinfacht es die Kapazitätsplanung und reduziert den Aufwand für die Plattformressourcen.

Normalerweise werden für die Erstellung von Images Continuous-Integration-Systeme (CI) wie Jenkins verwendet. Die Erstellung ...

Get Kubernetes Patterns, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.