Kapitel 15. Dienstnetze
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Neben Containern ist der Begriff Service Mesh zum Synonym für Cloud Native Development geworden. Genau wie Container ist Service Mesh jedoch ein weit gefasster Begriff, der sowohl eine Vielzahl von Open-Source-Projekten als auch kommerzielle Produkte umfasst. Es ist sinnvoll, die allgemeine Rolle eines Service Mesh in einer Cloud Native Architektur zu verstehen. In diesem Kapitel erfährst du, was ein Service Mesh ist, wie verschiedene Softwareprojekte es implementieren und schließlich (und vor allem) wann es sinnvoll ist, ein Service Mesh im Gegensatz zu einer weniger komplexen Architektur in deine Anwendung einzubauen.
Hinweis
In vielen abstrakten Cloud Native-Architekturdiagrammen sieht es so aus, als ob ein Service Mesh für eine Cloud Native-Architektur notwendig wäre. Das ist nicht ganz richtig. Wenn du über die Einführung eines Service Mesh nachdenkst, musst du die Komplexität abwägen, die mit dem Hinzufügen einer neuen Komponente (die in der Regel von einem Drittanbieter bereitgestellt wird) zu deiner Liste der Abhängigkeiten verbunden ist. In vielen Fällen ist es einfacher und zuverlässiger, einfach auf die vorhandenen Kubernetes-Ressourcen zurückzugreifen, wenn sie den Anforderungen deiner Anwendung entsprechen.
Wir haben bereits über andere Netzwerkprimitive in Kubernetes wie Services und Ingress gesprochen. Wenn ...
Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.