Kapitel 20. Richtlinien und Governancefür Kubernetes-Cluster
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Buch haben wir viele verschiedene Kubernetes-Ressourcentypen vorgestellt, die jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen. Es dauert nicht lange, bis die Ressourcen in einem Kubernetes-Cluster von einigen wenigen für eine einzelne Microservice-Anwendung auf Hunderte und Tausende für eine komplette verteilte Anwendung anwachsen. Im Zusammenhang mit einem Produktionscluster ist es nicht schwer, sich die Herausforderungen vorzustellen, die mit der Verwaltung von Tausenden von Ressourcen verbunden sind.
In diesem Kapitel stellen wir die Konzepte von Policy und Governance vor. Eine Richtlinie ist eine Reihe von Einschränkungen und Bedingungen dafür, wie Kubernetes-Ressourcen konfiguriert werden können. Governance bietet die Möglichkeit, die Unternehmensrichtlinien für alle in einem Kubernetes-Cluster eingesetzten Ressourcen zu überprüfen und durchzusetzen, z. B. um sicherzustellen, dass alle Ressourcen die aktuellen bewährten Methoden anwenden, die Sicherheitsrichtlinien einhalten oder die Unternehmensrichtlinien befolgen. In jedem Fall muss dein Tool flexibel und skalierbar sein, damit alle Ressourcen eines Clusters mit den Richtlinien deines Unternehmens übereinstimmen.
Warum Politik und Governance wichtig sind
Es gibt viele verschiedene Arten von Richtlinien in Kubernetes. Mit der ...
Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.