Kapitel 21. Einsatz von Multicluster-Anwendungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Nach zwanzig Kapiteln in diesem Buch sollte klar sein, dass Kubernetes ein komplexes Thema sein kann, auch wenn wir natürlich hoffen, dass es nicht mehr ganz so undurchsichtig ist, wenn du es bis hierher geschafft hast. Warum solltest du angesichts der Komplexität der Entwicklung und des Betriebs einer Anwendung in einem einzigen Kubernetes-Cluster die zusätzliche Komplexität auf dich nehmen, deine Anwendung in mehreren Clustern zu entwickeln und zu implementieren?

Die Wahrheit ist, dass die Anforderungen der realen Welt bedeuten, dass der Einsatz von Multicluster-Anwendungen für die meisten Anwendungen eine Realität ist. Dafür gibt es viele Gründe, und es ist wahrscheinlich, dass auf deine Anwendung mindestens eine dieser Anforderungen zutrifft.

Die erste Anforderung ist die der Redundanz und Ausfallsicherheit. Ob in der Cloud oder vor Ort, ein einzelnes Rechenzentrum ist in der Regel eine einzige Ausfalldomäne. Ob ein Jäger, der ein Glasfaserkabel als Zielscheibe benutzt, ein Stromausfall aufgrund eines Eissturms oder einfach nur eine verpfuschte Softwareeinführung - jede Anwendung, die an einem einzigen Standort eingesetzt wird, kann komplett fehlschlagen und deine Nutzer/innen ohne Ausweg zurücklassen. In vielen Fällen ist ein einzelner Kubernetes-Cluster an einen einzigen Standort gebunden und ...

Get Kubernetes: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.