Kapitel 9. Einlasskontrolle
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wie wir bereits in den beiden vorangegangenen Kapiteln erwähnt haben, ist die Zulassungskontrolle die dritte Phase des Onboarding von API-Anfragen. Wenn wir diese Phase des Lebenszyklus einer API-Anfrage erreicht haben, haben wir bereits festgestellt, dass die Anfrage von einem echten, authentifizierten Nutzer stammt und dass der Nutzer berechtigt ist, diese Anfrage auszuführen. Jetzt geht es darum, ob die Anfrage die Kriterien erfüllt, die wir für eine gültige Anfrage halten, und wenn nicht, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen. Sollen wir die Anfrage komplett ablehnen oder sollen wir sie so ändern, dass sie unseren Geschäftsstandards entspricht? Für diejenigen, die mit dem Konzept der API-Middleware vertraut sind, sind die Admission Controller in ihrer Funktion sehr ähnlich.
Obwohl sowohl die Authentifizierung als auch die Zugangskontrolle für einen erfolgreichen Einsatz entscheidend sind, kannst du als Administrator mit der Zugangskontrolle die Arbeitsbelastung deiner Nutzer wirklich in den Griff bekommen. Hier kannst du Ressourcen begrenzen, Richtlinien durchsetzen und erweiterte Funktionen aktivieren. Das hilft dabei, die Auslastung zu verbessern, die verschiedenen Arbeitslasten in den Griff zu bekommen und neue Technologien nahtlos zu integrieren.
Glücklicherweise bietet Kubernetes, genau wie bei den anderen beiden ...
Get Kubernetes verwalten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.