Kapitel 9. Kurze Geschichte von HTTP
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ist eines der allgegenwärtigsten und am weitesten verbreiteten Anwendungsprotokolle im Internet: Es ist die gemeinsame Sprache zwischen Clients und Servern, die das moderne Web ermöglicht. Von den einfachen Anfängen mit einem einzigen Schlüsselwort und einem Dokumentenpfad hat es sich zum Protokoll der Wahl entwickelt, nicht nur für Browser, sondern für praktisch jede Software- und Hardwareanwendung, die mit dem Internet verbunden ist.
In diesem Kapitel werden wir einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung des HTTP-Protokolls geben. Eine ausführliche Erörterung der verschiedenen HTTP-Semantiken würde den Rahmen dieses Buches sprengen, aber ein Verständnis der wichtigsten Änderungen des HTTP-Designs und der Beweggründe, die dahinter stehen, wird uns den nötigen Hintergrund für unsere Diskussionen über die HTTP-Leistung liefern, insbesondere im Zusammenhang mit den vielen bevorstehenden Verbesserungen in HTTP/2.
HTTP 0.9: Das einzeilige Protokoll
Der ursprüngliche HTTP-Vorschlag von Tim Berners-Lee war auf Einfachheit ausgelegt, um die Verbreitung seiner anderen aufkeimenden Idee zu fördern: das World Wide Web. Die Strategie scheint aufgegangen zu sein: Aufstrebende Protokolldesigner/innen aufgepasst.
1991 erläuterte Berners-Lee die Motivation für das neue Protokoll ...
Get Leistungsstarke Browser-Vernetzung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.