Kapitel 11. HTTP/1.X
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Eine Diskussion über Optimierungsstrategien für HTTP/1.0 ist ganz einfach: Alle HTTP/1.0-Einsätze sollten auf HTTP/1.1 umgestellt werden; Ende der Geschichte.
Die Verbesserung der HTTP-Leistung war eines der Hauptziele der HTTP/1.1-Arbeitsgruppe, und der Standard führte eine große Anzahl wichtiger Leistungsverbesserungen und -funktionen ein. Einige der bekanntesten sind die folgenden:
-
Persistente Verbindungen für die Wiederverwendung von Verbindungen
-
Chunked Transfer Encoding, um Antwort-Streaming zu ermöglichen
-
Anfrage-Pipelining für die parallele Bearbeitung von Anfragen
-
Byte Serving, um bereichsbasierte Ressourcenanfragen zu ermöglichen
-
Verbesserte und viel besser spezifizierte Caching-Mechanismen
Diese Liste ist unvollständig, und eine vollständige Diskussion der technischen Details jeder einzelnen HTTP/1.1-Erweiterung verdient ein eigenes Buch. Auch hier lohnt sich ein Blick in HTTP: The Definitive Guide von David Gourley und Brian Totty. Apropos gute Nachschlagewerke: Steve Souders' High Performance Web Sites bietet tolle Ratschläge in Form von 14 Regeln, von denen die Hälfte Netzwerkoptimierungen sind:
- Reduzieren Sie DNS-Suchvorgänge
-
Jede Hostnamenauflösung erfordert einen Roundtrip über das Netzwerk, was zu einer Latenz bei der Anfrage führt und die Anfrage blockiert, während die Suche im Gange ist.
Get Leistungsstarke Browser-Vernetzung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.