Kapitel 6. Global Replacement

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Manchmal fallen dir auf halbem Weg durch ein Dokument oder am Ende eines EntwurfsUngereimtheiten in der Art und Weise auf, wie du auf bestimmte Dinge verweist. Oder in einem Handbuch wird ein Produkt, dessen Name in der gesamten Datei auftaucht, plötzlich umbenannt (Marketing!). Oft genug kommt es vor, dass du zurückgehen und ändern musst, was du bereits geschrieben hast, und dass du ähnliche oder identische Änderungen an mehreren Stellen vornehmen musst.

Der Weg, diese Änderungen vorzunehmen, ist eine leistungsstarke Funktion namensglobale Ersetzung. Mit einem einzigen Befehl kannst du ein Wort (oder eine Zeichenfolge) automatisch ersetzen, wo immer es in der Datei vorkommt.

Bei einer globalen Ersetzung überprüft der Editor ex jede Zeile einer Datei auf ein bestimmtes Zeichenmuster. In allen Zeilen, in denen das Muster gefunden wird, ersetztex das Muster durch eine neue Zeichenkette. Im Moment behandeln wir das Suchmuster wie eine einfache Zeichenkette; später in diesem Kapitel werden wir uns mit der mächtigen Sprache für die Mustererkennung beschäftigen, die als reguläre Ausdrücke bekannt ist.

Für die globale Ersetzung werden eigentlich zwei ex Befehle verwendet: :g (global) und :s (substitute). Da die Syntax der globalen Ersetzungsbefehle ziemlich komplex werden kann, schauen wir sie uns schrittweise an.

Der Befehl ...

Get Lernen der Editoren vi und Vim, 8. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.