Die Goldene Stunde

Gute Beleuchtung ist schwer zu definieren und gute Lichtqualität ist je nach der Situation immer anders. Es gibt jedoch eine Art von Beleuchtung, die fast immer gute Ergebnisse auslöst: Außenaufnahmen während der so genannten »Goldenen Stunde«.

Je nach Meinung, Atmosphäre, Jahreszeit und Standort erstreckt sich das Licht der Goldenen Stunde von kurz vor bis kurz nach Sonnenauf- und -untergang, um vielleicht eine Stunde in jede Richtung. Dieses wundervolle Licht währt bei Sonnenuntergang länger als bei Sonnenaufgang. Profis für Außenaufnahmen behaupten im Scherz, dass sie bei Sonnenaufgang fotografieren und dann den Großteil des Tages verschlafen, um bei Sonnenuntergang weiterzufotografieren – denn es habe kaum Sinn, zu anderen Zeiten draußen zu arbeiten.

Was ist am Licht der Goldenen Stunde so besonders? Um das zu beantworten, muss man genau beobachten, was beim Sonnenuntergang passiert. Die Farben werden mit steigender Farbtemperatur gelber und röter. Alles scheint gesättigt mit Farbe. Wenn die Sonne den Horizont berührt, wird die Lichtqualität durch Dunst und atmosphärische Verzerrung diffuser, während das Licht bis zum endgültigen Untergang der Sonne stark und intensiv bleibt.

Diese Qualitäten müssen Sie nachahmen, wenn Sie Licht ganz oder zum Teil mit künstlichen Mitteln erzeugen: Warmes, diffuses und klar gerichtetes Licht erzeugt beim Betrachter eine deutlich positive emotionale Reaktion.

Der Puente Bacunayagua, die längste und höchste Brücke Kubas, wurde ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.