Lichtbrechung

Lichtbrechung oder Refraktion ist die Ablenkung und Verzerrung, die entsteht, wenn sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Lichtwelle ändert. Brechungen entstehen oft in Verbindung mit Spiegelungen, zum Beispiel, wenn die spiegelnde Oberfläche nicht flach ist, sondern leicht gekrümmt. Refraktionsverzerrung tritt auch auf, wenn Licht durch Glas oder Wasser fällt oder auch durch ein Glas voll Wasser – eines meiner Lieblingsarrangements.

Sie benötigen natürlich mehr als ein halb volles Glas Wasser, um interessante Lichtbrechungen zu bewirken. Gut ist, wenn das Glas Kurven oder Facetten aufweist. In deren Nähe entstehen pointiertere Refraktionen.

Außerdem sollten Sie der Bildgestaltung noch etwas Interessantes hinzufügen. Oft kann das ein farbiges Objekt im Wasser sein, wie die Blumen in der nebenstehenden Nahaufnahme.

Eine andere kreative Möglichkeit ist es, hinter das Glas ein Objekt zu legen, das dann durch das Glas hindurch verzerrt erscheint, wie das Ei, das ich im nebenstehenden Bild hinter das Facettenglas gelegt hatte. Der Betrachter ist zuerst unsicher, ob sich das Ei im Vordergrund im Glas spiegelt, doch bei genauerem Hinsehen erkennt er, dass zwei Eier da sind.

image

Ich legte ein Ei vor und eines hinter das Glas, in der Absicht, eine relativ komplizierte Bildgestaltung zu realisieren. Diese nutzt die Refraktion des Eis hinter dem Glas. Das Glas und das Ei im Vordergrund ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.