HDR und Beleuchtung

Sie haben vielleicht bemerkt, dass manche der Bilder in diesem Buch aus mehr als einer Aufnahme entstanden sind. Warum und wie, das erklärt Ihnen dieser Abschnitt.

Viel hilft viel. Nach dieser Logik nutzen wir den erweiterten Tonwertbereich einer einzelnen RAWDatei – und erweitern diesen noch einmal, indem wir gleich mehrere RAW-Dateien in die Waagschale werfen, jede mit anderen Belichtungseinstellungen.

Diese Logik ist unschlagbar: Wenn Sie von demselben Motiv drei Aufnahmen machen und bei ansonsten unveränderten Einstellungen eine, zwei und drei Sekunden belichten, erweitern Sie damit den Umfang der möglichen Belichtungswerte, wenn Sie die drei Aufnahmen selektiv kombinieren. Den dadurch entstandenen, zusätzlichen Dynamikumfang können Sie in das kreative Spiel mit der Beleuchtung einbringen. Damit wächst der Belichtungsumfang, der in jeder RAW-Aufnahme an sich schon gewaltig ist, noch weiter an.

Und wo ist der Haken? Die Fotografie ist die Kunst des Möglichen und dieses Handwerk verlangt immer auch Kompromisse. Erst wenn Sie die Vor- und Nachteile der Techniken kennen, können Sie kompetente Entscheidungen darüber treffen.

image

An einem frischen Herbstmorgen bezog ich mit Kamera und Stativ schon vor Einbruch der Dämmerung Stellung, um aufzunehmen, wie das Licht der aufgehenden Sonne den Gipfel des Mt. Whitney, des höchsten Berges der USA, bestreicht. Vor mir entfaltete ...

Get Licht und Beleuchtung im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.