13 Der LED-Würfel fordert das Glück heraus

von Christoph Emonds

image

Abbildung 13-1: Der LED-Würfel bringt Glück

Der LED-Würfel ist ein 12 cm großer Würfel, der anstelle von normalen Augen auf jeder Seite 7 LEDs hat. Im Inneren ist ein Arduino mit Batterie untergebracht, der die einzelnen LEDs ansteuert. Des Weiteren ist am Arduino ein Beschleunigungssensor angeschlossen. Wenn der Würfel geschüttelt wird, zeigt er zufällige Augen auf den Seiten an, erst wenn er zu Ruhe kommt, entscheidet er sich für eine Zahl, die dann auf allen Seiten angezeigt wird. Das Projekt erkärt, wie eine LED-Matrix angesteuert wird und wie ein Beschleunigungssensor funktioniert. ...

Get Licht und Spaß - Elektronisches Basteln mit Licht now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.