Kapitel 13. Linkerd CNI Versus Init Containers

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 2 haben wir den Init-Container ein paar Mal erwähnt, ohne jemals im Detail darauf einzugehen. Der Init-Container ist einer der beiden Mechanismen, die Linkerd für die Handhabung von Mesh-Netzwerken in Kubernetes anbietet. Der andere ist das Linkerd CNI-Plugin. Um zu verstehen, was die beiden Mechanismen tun und warum du den einen dem anderen vorziehst, musst du verstehen, was passiert, wenn ein vermaschter Pod in Betrieb genommen wird.

Das ist ein viel größeres und schwierigeres Problem, als du vielleicht erwartest. Wir fangen mit Vanilla Kubernetes an, ohne Linkerd.

Kubernetes ohne Linkerd

Im Kern verfolgt Kubernetes ein einfaches Ziel: die Verwaltung von Benutzer-Workloads, damit sich die Entwickler auf Pods und Dienste konzentrieren können, ohne sich allzu viele Gedanken über die zugrunde liegende Hardware machen zu müssen. Das ist eines dieser Dinge, die leicht zu beschreiben und ziemlich einfach zu benutzen sind, aber extrem komplex in der Umsetzung. Kubernetes stützt sich auf verschiedene Open-Source-Technologien, um das alles zu erreichen. Erinnere dich daran, dass wir an dieser Stelle über Kubernetes ohneLinkerd sprechen - das ist im Wesentlichen die Standardfunktionalität von Kubernetes.

Knotenpunkte, Pods und mehr

Der erste Bereich, den Kubernetes verwalten muss, ist die Orchestrierung ...

Get Linkerd: Auf und davon now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.