Anhang. Software Management Cheatsheets
Software auf Linux wird in Paketen geliefert. Diese Pakete enthalten alle Dateien, die zu einer bestimmten Anwendung gehören, z. B. einen Webbrowser, ein Textverarbeitungsprogramm und Spiele. Linux-Systeme verwenden gemeinsame Bibliotheken, die von mehreren Anwendungen gemeinsam genutzt werden. Die meisten Pakete unter Linux sind nicht in sich geschlossen, sondern hängen von gemeinsam genutzten Dateien ab.
Der grafische Softwaremanager der meisten Linux-Distributionen ist GNOME-Software, auch Software genannt(Abbildung A-1). Die Software ist gut organisiert, mit Kategorien und guten Suchfunktionen.
Befehle zur Paketverwaltung
Jede Linux-Distribution verwendet drei Arten von Softwareverwaltungsbefehlen:
-
Ein Paketmanager, der nur einzelne Pakete verwaltet. Fedora und openSUSE verwenden den rpm-Paketmanager, Ubuntu verwendet dpkg.
-
Ein Paketmanager, der Abhängigkeiten auflöst. Fedora verwendet dnf, openSUSE verwendetzypper und Ubuntu hat apt. Paketmanager mit Abhängigkeitsauflösung sorgen dafür, dass alle Abhängigkeiten für ein bestimmtes Paket automatisch aufgelöst werden. Der Texteditor gedit hat zum Beispiel eine lange Liste von Abhängigkeiten, wie dieses Beispiel für aptzeigt:
$ apt depends gedit gedit Depends: gedit-common (<< 3.37) Depends: gedit-common (>= 3.36) Depends: gir1.2-glib-2.0 Depends: gir1.2-gtk-3.0 ...
Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.