Kapitel 20. Fehlersuche auf einem Linux-PC
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Linux enthält zahlreiche Hilfsprogramme, die bei der Diagnose und Behebung von Problemen helfen - genug, um mehrere dicke Bücher zu füllen. In diesem Kapitel geht es um die Verwendung von Systemprotokollen, um herauszufinden, was schief gelaufen ist, den Aufbau eines zentralen systemd-Logging-Servers, die Überwachung des Zustands der Hardware, das Auffinden und Beenden von störenden Prozessen, die optimale Nutzung der Hardware sowie Tipps und Tricks zur Diagnose von Hardwareproblemen.
Übersicht
Lerne deine Systemprotokolle gut kennen und du wirst die Ursachen von Problemen finden. Wenn du die Ursache nicht herausfindest, hast du die Informationen, die du brauchst, um um Hilfe zu bitten, sei es über die Produktdokumentation, die Vertriebsdokumentation, den bezahlten Support oder den Community-Support.
Mach dich gut vertraut mit der Dokumentation deiner Linux-Distributionen, insbesondere mit den Änderungsprotokollen und Versionshinweisen, sowie mit der Dokumentation der Server und Anwendungen, die du benutzt. Ubuntu, Fedora und openSUSE zeichnen sich alle dadurch aus, dass sie ihre Dokumentation und ihre detaillierten Versionshinweise gut pflegen. Mach dich auch mit den Foren, Wikis und Chats für deine Distro, Server und Anwendungen vertraut. Bei jedem Problem, auf das du stößt, ist es wahrscheinlich, dass ...
Get Linux Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.