Michael Schilling

Flugblätter religiöser Dissidenten in der Frühen Neuzeit

Vor fünf Jahren hat der Arabische Frühling die Bedeutung der Medien – in diesem Fall des Internets und des Satellitenfernsehens – für oppositionelle Gruppen und Dissidenten in diktatorischen und totalitären Staaten erneut ins Bewusstsein gehoben. Auf der Gegenseite zeugen die Versuche etwa der chinesischen Führung, die Kontrolle über die neuen Medien zu gewinnen, von der Furcht der Machthaber vor dem medial beschleunigten und vervielfältigten Potential kritischer Äußerungen oder gar des Protestes gegenüber der Herrschaft. Im 20. Jahrhundert hatte ein anderes Medium, das sich durch seine preiswerte Herstellung, schwere Kontrollierbarkeit und schnelle Verbreitung auszeichnet, ...

Get Literatur und praktische Vernunft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.