Eric Achermann

Calculemus!

Zum egoistischen Helden im Roman der Frühen Neuzeit

Trotz eines über Jahre markant gestiegenen Interesses an Beziehungen zwischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte findet die Beziehung der Mathematik zu anderen Disziplinen, die Physik einmal ausgenommen, wenig Beachtung. Dies mag überraschen, wird doch das Weltbild der Neuzeit nicht selten als das Resultat einer Mechanisierung dargestellt, die ohne eine grundlegende Mathematisierung nicht möglich gewesen wäre.

Halten wir diesen Befund, wie treffend und erschöpfend er auch immer sein mag, neben einen anderen, dass nämlich ein jegliches Erzählen sich immer und notwendig im Zeichen der Kontingenz entwickle, die zu kontrollieren oder zu exponieren es sich anschicke, so ...

Get Literatur und praktische Vernunft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.