Hanspeter Marti

Frühaufklärerische Schulrhetorik

Das Beispiel des Oratorikprofessors und späteren Theologen Samuel Werenfels (1657-1740)

Der Unterricht im Fach Rhetorik stand an der frühneuzeitlichen Universität Basel, wie erwartet, bis über die Schwelle zum 19. Jahrhundert hinaus in der humanistischen Tradition, unter deren Einfluss die Academia Basiliensis 1460 von Aeneas Piccolomini, dem späteren Papst, gegründet worden war. Mit Stolz vermerkt die Basler Geschichtsschreibung heute noch diese historische Deszendenz und Kontinuität. Sie weist eine Reihe von Publikationen auf, die das Leben und Wirken von Basler Gelehrten, von Universitätsprofessoren und anderen Repräsentanten europaweiter Beziehungen, z. B. von Druckern, in Ehren halten, und ...

Get Literatur und praktische Vernunft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.