Gideon Stiening

Zwischen gerechtem Krieg und kluger Politik

Naturrecht, positives Recht und Staatsraison in Kleists Michael Kohlhaas

1Das ›Kohlhaasische Mandat‹

Nachdem er die Burg Wenzels von Tronka niedergebrannt und dessen »Schlossvogt und Verwalter, mit Weib und Kindern« getötet hatte, nicht aber des eigentlichen Übeltäters habhaft geworden war, sah sich der ehemalige Pferdehändler Michael Kohlhaas zu folgendem Schritt veranlasst:

Kohlhaas, nachdem er sich von diesem Umstand unterrichtet hatte [dass nämlich der Junker ins nahe gelegene Stift seiner Tante geflohen war], bestieg den Turm der Vogtei, in dessen Innerem sich noch ein Zimmer, zur Bewohnung brauchbar, darbot, und verfasste ein sogenanntes »Kohlhaasisches Mandat«, worin er das Land ...

Get Literatur und praktische Vernunft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.