Ralph Häfner

»Sandbänke« und »Korallenstämme«

Adolf Ellissen als Herausgeber von Montesquieus Geist der Gesetze

Das Werk des Dichters, Literaturhistorikers und Politikers Adolf Ellissen (1815–1872)1424 ist heute beinahe vergessen. Die eminente Rolle, die er auf der literarischen, gelehrten und politischen Bühne seiner Zeit spielte, ist erst noch zu rekonstruieren. Der vorliegende Beitrag kann diese Aufgabe nicht leisten; er fokussiert vielmehr auf einen – wesentlichen – Aspekt seines literarischen Schaffens: die Rezeption, Adaption und Appropriation der französischen Aufklärung.

Nach kurzem Studium der Medizin studierte Ellissen in Göttingen und Berlin die philologischen Fächer, brach aber nach vier Jahren ab, ohne einen Abschluss zu erwerben. ...

Get Literatur und praktische Vernunft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.