6 Stroboskop-Tachometer

In diesem Kapitel sehen wir uns an, was wir mit einer sauberen zeitlichen Abstimmung erreichen können, wenn wir einige Informationen über die Drehbewegung eines Objekts haben.

Um uns etwas Arbeit zu sparen, verwenden wir hier vorgefertigte Motoren und Sensoren. Die billigsten und zugleich zuverlässigsten sind in Computern zu finden. Da Computerlüfter äußerst zuverlässig sein müssen (sie sind über Jahre hinweg rund um die Uhr im Betrieb), können dafür keine Motoren mit Bürsten verwendet werden, die schnell verschleißen würden. Stattdessen sind in Computerlüftern bürstenlose Motoren im Einsatz.

Für einen wirtschaftlicheren Stromverbrauch und zur Senkung des Geräuschpegels ist es sinnvoll, die Lüfter zu verlangsamen, wenn ...

Get Maker-Projekte mit JavaScript now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.