Kapitel 5. Visuelle Elemente

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den beiden vorherigen Kapiteln haben wir uns auf das Verständnis von Diagrammen konzentriert. Diagramme sind schließlich der Hauptbestandteil jeder Kommunikation mit Daten. Wenn du dich jedoch nur darauf konzentrierst, welche Art von Diagramm du verwenden willst, verpasst du die Möglichkeit, deine Aussage durch visuelle Elemente noch deutlicher zu machen. Visuelle Elemente wieFarbe, Größe und Form haben einen großen Einfluss darauf, wie dein Publikum deine Diagramme interpretieren kann, worauf ich hier näher eingehe.

Wie bereits in den vorangegangenen Kapiteln erwähnt, sind Farbe, Größe und Form drei Attribute, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn du weißt, wie du jeden dieser Aspekte in deinen Datenvisualisierungen einsetzen kannst, verbessert sich die Gesamtästhetik deiner Arbeit und die Botschaft deiner Kommunikation wird klarer.

In diesem Kapitel geht es nicht nur um präattentive Attribute, sondern auch um die Verwendung mehrerer Achsen bei der Entscheidung für effiziente visuelle Elemente. Wenn es darum geht, mehrere Messgrößen in einem Diagramm darzustellen, haben wir bisher nur das Streudiagramm gezeigt. In diesem Kapitel befassen wir uns mit einer weiteren Option, den zweiachsigen Diagrammen, bei denen du dir Gedanken über die Art der Markierung und den Wertebereich machen musst, den jede Achse abdeckt. ...

Get Mit Daten kommunizieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.