8Retrospektive zur Nexus-Reise

Mehrere Monate und viele Sprints vergehen. Die Krise, die zum Scrumble führte, ist nur noch eine ferne Erinnerung, und die Nexus-Beteiligten bringen ihr erstes Release auf den Markt. Die Teams und vor allem auch die Investoren sind mit dem Ergebnis zufrieden. Mit Nexus wurde ein Produkt geliefert, das die Kunden lieben, obwohl es noch viel zu verbessern gibt. Die Einnahmen sind aber hoch genug, um an der Verbesserung des Produkts weiterzuarbeiten.

Die Scrum Master schlagen den Teams vor, mit allen Beteiligten eine Retrospektive über das gesamte Release durchzuführen. Dadurch könnten sie die komplette Reise, auf der sie sich seit ihrem Start mit dem Nexus-Framework befinden, mit etwas Abstand betrachten. Die Teams ...

Get Mit dem Nexus™ Framework Scrum skalieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.