Kapitel 2

Polfilter

Der wichtigste Filter

Der Polfilter ist meiner Meinung nach das am stärksten unterschätzte Fotozubehör. Richtig eingesetzt, kann er die Qualität Ihrer Bilder erheblich steigern. Seine Wirkung lässt sich bei der Bildbearbeitung nicht simulieren.

Wie genau ein Polfilter funktioniert, ist nicht ganz leicht zu verstehen. Die gute Nachricht ist: Man muss es auch nicht wissen, um ihn sinnvoll einsetzen zu können. Trotzdem versuche ich hier eine Erklärung: Der Polfilter besteht aus zwei dünnen Glasscheiben mit einer dazwischen eingeklebten Filterfolie. Der Filter kann in der Fassung gedreht werden und entfaltet je nach Position seine Wirkung, indem er Lichtschwingungen einer bestimmten Richtung aussperrt.

Licht breitet sich im Normalfall ...

Get Mit optischen Filtern fotografieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.