Kapitel 7. Erstellen relationaler Modelle in Power Pivot
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In Kapitel 6 wurden die Grundlagen von Power Pivot als effektives Werkzeug für die Datenanalyse und das Berichtswesen vorgestellt, insbesondere wenn du mit Daten aus verschiedenen Quellen arbeitest. In diesem Kapitel wird demonstriert, wie Power Pivot für die relationale Datenmodellierung eingesetzt werden kann.
Verbinden von Daten mit Power Pivot
Wie in Kapitel 6 erläutert hat, dient das Datenmodell als Grundlage für Power Pivot und erleichtert die Erstellung und Verwaltung von Tabellenbeziehungen für effektive Datenberechnungen und -analysen. Power Pivot vereinfacht diese Aufgabe mit einer intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche. In diesem Kapitel wird das Datenmodell anhand der Datei ch_07.xlsx näher erläutert. Diese Datei enthält einen Datensatz mit Einzelhandelsumsätzen, auf den in der Analytik-Community häufig verwiesen wird, und befindet sich im Ordner ch_07 unter den Ressourcen des Buches.
In dem Beispiel aus Kapitel 6 war das Datenmodell vordefiniert. In diesem Kapitel müssen wir es manuell definieren.
Obwohl direkte Verbindungen zu Datenquellen über Power Pivot möglich sind, empfiehlt es sich, die Daten zunächst über Power Query zu kanalisieren. Dieser Ansatz bietet eine bequeme Plattform, um bei Bedarf wiederkehrende Datenbereinigungsverfahren für diese Tabellen einzurichten.
Um loszulegen, ...
Get Moderne Datenanalyse in Excel now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.