Kapitel 2. Das Paket java.util.function

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorherigen Kapitel wurde die grundlegende Syntax von Lambda-Ausdrücken und Methodenreferenzen besprochen. Ein Grundprinzip ist, dass es für beide immer einen Kontext gibt. Lambda-Ausdrücke und Methodenreferenzen werden immer funktionalen Schnittstellen zugewiesen, die Informationen über die einzelne abstrakte Methode liefern, die implementiert wird.

Während viele Schnittstellen in der Java-Standardbibliothek nur eine einzige, abstrakte Methode enthalten und somit funktionale Schnittstellen sind, gibt es ein neues Paket, das speziell dafür entwickelt wurde, nur funktionale Schnittstellen zu enthalten, die im Rest der Bibliothek wiederverwendet werden. Dieses Paket heißt java.util.function.

Die Schnittstellen in java.util.function lassen sich in vier Kategorien einteilen: (1) Konsumenten, (2) Lieferanten, (3) Prädikate und (4) Funktionen. Konsumenten nehmen ein allgemeines Argument entgegen und geben nichts zurück. Suppliers nimmt keine Argumente entgegen und gibt einen Wert zurück. Prädikate nehmen ein Argument an und geben einen booleschen Wert zurück. Funktionen nehmen ein einzelnes Argument an und geben einen Wert zurück.

Für jede der grundlegenden Schnittstellen gibt es mehrere verwandte Schnittstellen. Zum Beispiel gibt es für Consumer angepasste Varianten für primitive Typen (IntConsumer, LongConsumer ...

Get Moderne Java-Rezepte now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.