Kapitel 6. COBOL-Tabellen und Berichte

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In der Geschäftswelt ist Microsoft Excel eine der am häufigsten verwendeten Anwendungen. Es ermöglicht die einfache Erstellung von interaktiven Berichten, die bei wichtigen Entscheidungen helfen. Das Ergebnis ist, dass Excel immer noch enorme Geldströme generiert, obwohl es die Software schon seit über 35 Jahren gibt.

Aber mit COBOL auf dem Mainframe können integrierte Funktionen helfen, Tabellen und Berichte zu erstellen. Zugegeben, sie sind nicht so ausgefeilt oder nahtlos wie Excel. Aber sie sind immer noch leistungsstark und können helfen, geschäftskritische Anwendungen auf globaler Basis zu betreiben. Sie sind eine der wichtigsten Funktionen von COBOL und des Großrechners.

In diesem Kapitel sehen wir uns an, wie man Tabellen und Berichte in COBOL verwendet. Außerdem behandeln wir verwandte Themen wie die Stringmanipulation.

Einführung in die Tabellen

In gewisser Weise ist eine COBOL-Tabelle mit einer Tabellenkalkulation vergleichbar. Du kannst Zahlen in bestimmten Bereichen platzieren, Berechnungen durchführen, die Daten durchsuchen und so weiter. Tatsächlich sind die Anwendungsmöglichkeiten scheinbar endlos. Du kannst eine Tabelle einrichten, um Steuern zu berechnen, Versicherungsprämien zu ermitteln oder eine Umsatzprognose zu erstellen.

Denke daran, dass eine COBOL-Tabelle die Sprachversion eines Arrays ...

Get Moderne Mainframe-Entwicklung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.