Kapitel 7. Andere Sprachen und Programmiertechniken
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wir haben uns auf die Sprache COBOL konzentriert. Sie ist definitiv der Standard für die Mainframe-Entwicklung. Aber es gibt noch unzählige andere Sprachen. Dazu gehören C++, C, Java, Assembler, PL/I, REXX und CLIST.
Du musst nicht unbedingt alle diese Sprachen kennen, aber ein allgemeines Verständnis für sie zu haben, ist eine gute Idee. Das wird unser Schwerpunkt in diesem Kapitel sein.
Wir werden uns auch einige Programmiertechniken ansehen, die deine Entwicklung beschleunigen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf COBOL.
Welche Sprache soll ich verwenden?
Trotz der starken Fähigkeiten von COBOL musst du manchmal wirklich eine andere Sprache verwenden. Wenn du diese Entscheidung triffst, solltest du eine Reihe von Faktoren berücksichtigen:
-
Ist Geschwindigkeit wichtig?
-
Was sind die Fähigkeiten des Entwicklers?
-
Hat dein Arbeitgeber bestimmte Vorlieben?
-
Gibt es Funktionen, die in anderen Sprachen viel effizienter sind?
Es ist auch wichtig, die Kategorien der Computersprachen zu kennen. Die meisten sind zum Beispiel Hochsprachen. Das bedeutet, dass sie englischsprachige Anweisungen verwenden und die Strukturen ziemlich einfach sind. Das ist bei COBOL der Fall.
Eine Low-Level-Sprache hingegen ist viel näher an der Maschine und ihren Fähigkeiten. Deshalb können die Anweisungen und die Logik viel ...
Get Moderne Mainframe-Entwicklung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.