Kapitel 11. Robotische Prozessautomatisierung und Low-Code- und No-Code-Systeme
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dierobotergestützte Prozessautomatisierung(RPA) ermöglicht es, langwierige und sich wiederholende Prozesse zu automatisieren. Diese Kategorie ist auch eine der am schnellsten wachsenden im Bereich Unternehmenssoftware. Laut einer Studie von IDC wird erwartet, dass die Ausgaben von 17 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 steigen werden.
Einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg von RPA ist UiPath, der führende Softwareentwickler in der Branche. Im Jahr 2021 wuchs der Umsatz des Unternehmens um mehr als 60 % und der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) lag bei 653 Millionen US-Dollar für die 8.500 Kunden von UiPath.
Im April desselben Jahres startete das Unternehmen seinen Börsengang und nahm 1,3 Milliarden Dollar ein. Der Marktwert der Aktien lag bei 32 Milliarden Dollar.
Doch die Anfänge von UiPath waren steinig. Im Jahr 2015 stand das Unternehmen kurz vor der Pleite. Doch Mitgründer und CEO Daniel Dines gab nicht auf. Er machte sich daran, RPA neu zu definieren, indem er Technologien wie Computer Vision zum Lesen von Bildschirmen für eine bessere Automatisierung und Low-Code-Systeme zur Entwicklung von Automatisierungsrobotern einsetzte, ohne dass man Programmierer sein musste. So konnte er Unternehmenskunden helfen, die Automatisierung ...
Get Moderne Mainframe-Entwicklung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.