Kapitel 7. Datenbanken schützen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Das Herzblut der meisten Unternehmen ist in einer Datenbank oder einer Anwendung gespeichert, die ihre Daten in einer Datenbank speichert. Wenn ich auf die letzten drei Jahrzehnte meiner Arbeit zurückblicke, waren die meisten wirklich schwierigen Sicherungs- und Wiederherstellungsprobleme mit Datenbanken verbunden. Deshalb denke ich, dass dies vielleicht das wichtigste Kapitel in diesem Buch ist.
Auf db-engines.com sind 13 Datenbanktypen und 300 Datenbankprodukte aufgelistet, und für jede von ihnen gibt es einen eigenen Sicherungs- und Wiederherstellungsprozess. Für einige gibt es ganze Handbücher und Bücher, die sich nur mit den besten Methoden zur Sicherung dieser Datenbanken beschäftigen. Angesichts der Vielfalt der Datenbanktypen und der unterschiedlichen Methoden, mit denen sie gesichert werden, kann ich dir in diesem Kapitel bestenfalls die richtige Richtung weisen.
Mein Ziel ist es, dir zu erklären, warum es so schwierig ist, Datenbanken zu sichern, das Konzept der Datenbankarchitektur zu erläutern, das jemand, der mit der Sicherung beauftragt ist, kennen sollte, und die verschiedenen Methoden zu beschreiben, mit denen sie gesichert werden, einschließlich meiner Meinung zu den Vor- und Nachteilen jeder Methode. Dann werde ich untersuchen, was ich darüber weiß, wie diese Datenbanken gesichert werden, und auch ...
Get Moderner Datenschutz now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.