Kapitel 6. Anwendungen, Paketverwaltungund Container

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel sprechen wir über Anwendungen unter Linux. Manchmal wird der BegriffAnwendung (oder einfach app) synonym mit Programm, Binary oder Executable verwendet. Wir werden die Unterschiede zwischen diesen Begriffen erklären und uns zunächst auf die Terminologie konzentrieren, einschließlich der Definition von Anwendungen und Paketen.

Wir besprechen, wie Linux startet und alle Dienste, auf die wir angewiesen sind, ins Leben ruft. Dies wird auch als Boot-Prozess bezeichnet. Wir werden uns auf Init-Systeme konzentrieren, insbesondere auf den De-facto-Standard, das systemd Ökosystem.

Anschließend gehen wir zur Paketverwaltung über, wo wir zunächst einen allgemeinen Überblick über die Lieferkette von Anwendungen geben und die verschiedenen beweglichen Teile betrachten. Um dir einen Überblick über die bestehenden Mechanismen und Herausforderungen zu geben, konzentrieren wir uns dann darauf, wie Anwendungen traditionell verteilt und installiert wurden. Wir besprechen die Paketverwaltung in traditionellen Linux-Distributionen, von Red Hat bis zu Debian-basierten Systemen, und werfen auch einen Blick auf programmiersprachenspezifische Paketmanager wie Python oder Rust.

Im nächsten Teil des Kapitels konzentrieren wir uns auf Container: was sie sind und wie sie funktionieren. Wir schauen uns die ...

Get Modernes Linux lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.