Kapitel 9. Inter-Domain MPLS-Dienste

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Inter-Domain MPLS-Dienste sind ein so umfangreiches Thema, dass es ein ganzes Buch füllen könnte. Dieses Kapitel konzentriert sich auf einen Inter-Domain-Typ (Inter-AS) und einen Diensttyp (IP VPN). Das ist zwar nur ein Teil des Gesamtbildes, aber es reicht aus, um einen Eindruck von den Herausforderungen und Techniken zu bekommen, die typischerweise bei Inter-Domain MPLS-Diensten auftreten.

Doch bevor wir uns mit Inter-AS IP VPN beschäftigen, wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen, was die verschiedenen Inter-Domain MPLS-Dienste sind und wie sie klassifiziert werden können.

Inter-Domain Architekturen

Bei zwei Bereichen, D1 und D2, gibt es zwei Möglichkeiten, die Grenze zu gestalten:

Inter-AS
Jede Domain ist eine andere AS: D1 = AS1, D2 = AS2. Die Grenze besteht aus zwei Geräten, die jeweils zu einer einzigen Domain gehören. Das sind AS Border Router (ASBRs). Ein ASBR gehört zu D1 und der andere gehört zu D2. Beide stehen über einen neutralen Inter-Domain-Link miteinander in Verbindung.
Inter-area
Jedes IGP-Gebiet ist eine Domain: D1 = Bereich X, D2 = Bereich Y. Ein einziges Gerät reicht aus, um die Grenze einzurichten. Ein solches Grenzgerät wird normalerweise als Border Node (BN) oder Area Border Router (ABR) bezeichnet. Er hat einige Schnittstellen in D1 und andere Schnittstellen in D2. Er kann ...

Get MPLS in der SDN-Ära now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.