Kapitel 18. Schnelle Transit-Wiederherstellung auf der Grundlage des IGP
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Schnelle Konzepte zur Wiederherstellung
Bevor wir die Techniken zum Schutz und zur Wiederherstellung des Verkehrs im Detail besprechen, sollten wir die in diesem Buch verwendete Terminologie klären.
Ingress/Transit/Egress Transportschutz-Konzepte
Abbildung 18-1 zeigt ein generisches Servicemodell mit zwei Dual-Homed-CE-Geräten, die mit einem IP/MPLS-Netzwerk des Service Providers (SP) verbunden sind. Die PE-Knoten stellen den Dienst selbst bereit (z. B. L3VPN), während die Provider (P)-Knoten lediglich für die Übertragung von Paketen zwischen den PE-Knoten genutzt werden. Zusätzlich zeigt die Abbildung verschiedene Fehlerfälle (insgesamt neun), die den Verkehrsfluss vom linken CE zum rechten CE beeinträchtigen können.
Für die Zwecke dieses Buches werden die Ausfallkategorien (und die entsprechenden Schutzkategorien) wie folgt klassifiziert:
- Ingress-Schutz
- Dies ist eine Aktion, die durchgeführt wird, um den Verkehrsverlust beim Ausfall einer Ingress CE-PE-Verbindung (Fehlerfall 1) oder eines Ingress PE-Knotens (Fehlerfall 2) zu minimieren. Der Point of Local Repair (PLR) ist das Ingress CE, das nach der Erkennung eines Ausfalls (basierend auf Loss of Signal [LoS], OAM, BFD usw.) den ausgehenden Verkehr auf einen anderen (unteren) PE-Knoten umleitet.
- Transitschutz
- Dies ist ...
Get MPLS in der SDN-Ära now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.