Kapitel 12. Arbeiten mit Metadaten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

12.0 Einleitung

Die meisten SQL-Anweisungen, die wir bisher verwendet haben, wurden geschrieben, ummit den in der Datenbank gespeicherten Daten zu arbeiten. Dafür ist die Datenbank ja schließlich auch gedacht. Aber manchmal brauchst du mehr als nur Datenwerte. Du brauchst Informationen, die diese Werte charakterisieren oder beschreiben - die Metadaten der Anweisung. Metadaten werden am häufigsten zur Verarbeitung von Ergebnismengen verwendet, aber auch für andere Aspekte deiner Interaktion mit MySQL. Dieses Kapitel beschreibt, wie du verschiedene Arten von Metadaten erhältst und verwendest:

Informationen über die Ergebnisse der Abrechnung

Bei Anweisungen, die Zeilen löschen oder aktualisieren, kannst du feststellen, wie vieleZeilen geändert wurden. Bei einer SELECTAnweisung kannst du die Anzahl der Spalten in der Ergebnismenge sowie Informationen zu jeder Spalte in der Ergebnismenge abfragen, z. B. den Spaltennamen und die Anzeigebreite. Um beispielsweise eine tabellarische Anzeige zu formatieren, kannst du bestimmen, wie breit jede Spalte sein soll und ob die Werte links oder rechts ausgerichtet werden sollen.

Informationen über Datenbanken und Tabellen

Ein MySQL-Server kann abgefragt werden, um festzustellen, welche Datenbanken und Tabellen erverwaltet. Das ist nützlich für Existenzprüfungen oder die Erstellung von ...

Get MySQL Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.