Glossar

Belichtung Die Lichtmenge, die auf den Kamerasensor trifft. Auch die Kameraeinstellungen, die dazu verwendet werden, das eintreffende Licht einzufangen.

Belichtungshistogramm Ein Balkendiagramm, das auf einer Kamera oder einem Computer dargestellt wird und zeigt, wie Helles und Dunkles auf einem Foto verteilt ist.

Bildstabilisierung Dient der Vibrationsverringerung. Dabei handelt es sich um ein High-Tech-System in einer Kamera oder einem Objektiv, das versucht, die Kamerabewegung auszugleichen und abzumindern.

Bildrauschen siehe Noise.

Blende Die Größe der Öffnung in einem Objektiv. Je größer die Blende, desto mehr Licht trifft auf den Sensor.

Blendengeschwindigkeit Die Zeitspanne, während der die Blende bei einer Belichtung geöffnet ist.

DSLR Digital Single Lens Reflex, eine einäugige Spiegelreflex-Kamera, bei der das Bild direkt auf den Bildsensor gelangt.

Dynamic Range/Dynamikumfang Der Unterschied zwischen den hellsten und den dunkelsten Tonwerten in einem Foto.

Tatsächliche Blende Die wirksame Blende, die für den Effekt der Vergrößerung angepasst wird.

F-Zahl, f/stop Die Größe der Blende, die in f/n angegeben ist, wobei n die F-Zahl ist. Je größer die F-Zahl, desto kleiner die Öffnung im Objektiv.

Focus Stacking/Schärfentiefe-Erweiterung Den Fokusbereich über das hinaus ausdehnen, was in einem einzelnen Foto möglich wäre, indem man mehrere Fotos kombiniert.

Fokallänge Der Abstand vom Ende des Objektivs bis zum Sensor.

Foto-Komposit siehe Komposit.

Grad Kelvin siehe ...

Get Nah- und Makrofotografie im Fokus now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.