Kapitel 3. Linux
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dieses Kapitel soll den Lesern helfen, sich mit den Grundlagen von Linux vertraut zu machen, einem Betriebssystem, das in Netzwerkkreisen immer mehr Verbreitung findet. Du wirst dich vielleicht fragen, warum wir ein Kapitel über Linux in dieses Buch aufgenommen haben. Was in aller Welt hat Linux, ein UNIX-ähnliches Betriebssystem, mit Netzwerkautomatisierung und Programmierbarkeit zu tun?
Untersuchung von Linux im Kontext der Netzwerkautomatisierung
In wird Linux aus der Perspektive der Netzwerkautomatisierung betrachtet. Es gibt mehrere Gründe, warum wir diesen Inhalt für wichtig hielten.
Erstens basieren mehrere moderne Netzwerkbetriebssysteme (NOS) auf Linux, obwohl einige eine eigene Befehlszeilenschnittstelle (CLI) verwenden, d.h. sie sehen nicht aus wie Linux und verhalten sich auch nicht so. Andere hingegen legen die Linux-Interna offen und/oder verwenden eine Linux-Shell wie die Bash.
Zweitens bringen einige neue Unternehmen und Organisationen vollständige Linux-Distributionen auf den Markt, die auf Netzwerkgeräte ausgerichtet sind. So hat das OpenCompute Project (OCP) vor kurzem Open Network Linux (ONL) als Basis für die Entwicklung von Linux-basierten NOS ausgewählt (Big Switch's Switch Light ist ein Beispiel für ein Linux-basiertes NOS, das auf ONL basiert). Ein weiteres Beispiel ist Cumulus Networks, das sein Debian-basiertes ...
Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.