Kapitel 6. Templates für die Netzwerkkonfiguration

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ein Großteil der Arbeit eines Netzwerkingenieurs hat mit der CLI zu tun, und ein Großteil dieser Arbeit umfasst syntaxspezifische Schlüsselwörter und Phrasen, die je nach Änderung oft mehrmals wiederholt werden. Das wird mit der Zeit nicht nur ineffizient, sondern ist auch sehr fehleranfällig. Es mag zwar offensichtlich sein, wie eine BGP-Nachbarschaftsbeziehung unter Cisco IOS zu konfigurieren ist, aber was manchmal nicht so offensichtlich ist, sind die kleineren Konfigurationen, wie z.B. sich daran zu erinnern, die richtige BGP-Community-Konfiguration anzuhängen. In Netzwerken gibt es oft viele verschiedene Wege, um ein und dieselbe Sache zu erledigen - und das hängt vielleicht ganz von deinem Unternehmen ab.

Einer der wichtigsten Vorteile der Netzwerkautomatisierung ist die Konsistenz - die Möglichkeit, vorhersehbare und wiederholbare Änderungen an der Produktionsnetzwerkinfrastruktur vorzunehmen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist die Erstellung von Templates für alle automatisierten Interaktionen mit dem Netzwerk.

Das Erstellen von Templates für deine Netzwerkkonfigurationen bedeutet, dass du diese Konfigurationen gemäß dem Standard deiner Organisation standardisieren kannst, während du gleichzeitig den Netzwerkadministratoren und den ...

Get Netzwerk-Programmierbarkeit und Automatisierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.